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Organisation & Struktur

Die zentrale rechtliche Grundlage der Universität Bayreuth ist die Grundordnung. Diese – und weitere Satzungen und Ordnungen – sind auf der Website der Amtlichen Bekanntmachungen der Uni Bayreuth veröffentlicht.

Der Organisationsstruktur der Universität Bayreuth in zwei zentralen Dokumenten dokumentiert:

1. im Geschäftsverteilungsplan (hier ist die Struktur der Verwaltung abgebildet)

2. sowie im Organisationsbescheid (hier finden sich alle wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität; englische Version des Organisationsbescheids)

Die Erstellung und Pflege des Geschäftsverteilungsplans erfolgt durch die Stabsstelle Gremienbüro, die des Organisationsbescheids durch das Satzungsreferat (Referat I/1).

Der Dienstbetrieb bei der zentralen Verwaltung der Universität Bayreuth richtet sich nach der Allgemeinen Geschäftsordnung für alle Behörden des Freistaates Bayern (AGO). Ergänzend dazu gilt die Geschäftsanweisung für die zentrale Verwaltung der Universität Bayreuth sowie die Dienstanweisung für die Registratur, die Archivordnung und die Archivbenutzungsordnung.

Die Organisationsstruktur wird grafisch durch das Organigramm der UBT abgebildet, das zum 01.10.2022 vollständig in Kraft getreten ist. Die aktuelle Version des Organigramms finden Sie hier.

Die strategischen Ziele der UBT sind im Struktur- und Entwicklungsplan festgelegt. Die Überprüfung der Umsetzung der geplanten Maßnahmen und Erreichung der gesteckten Ziele wird mittels eines Monitorings der Stabsstelle Strategische Projekte und Reporting (SPuR) überprüft.

Weitere Strategien der Universität Bayreuth in einzelnen Bereichen, z.B. zur Internationalisierung, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit sind auf der Homepage unter dem Profil der Uni Bayreuth zu finden.


Verantwortlich für die Redaktion: CMS-Team

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