Finanzangelegenheiten und Beschaffungsangelegenheiten
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Formulare aus der Abteilung II/1 - Finanzangelegenheiten und der Abteilung II/2 - Beschaffungsangelegenheiten. Durch einfaches Anklicken können Sie die Dokumente herunterladen und auf Ihrem lokalen Datenträger abspeichern.
Wichtige Informationen und Formulare der Abteilung Finanzangelegenheiten
- Buchungshinweise und FormulareEinklappen
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Informationen:
- Rundbrief zur Belegvorbereitung vom 12. Juli 2016
- Kosten- und Erlösartenplan
- Richtlinie zur Erstattung von Bewirtungsaufwendungen (english version)
- steuerliche Hinweise zu Bewirtungsaufwendungen (english version)
- Abkürzungsverzeichnis Buchungskennzeichen
- Dienstanweisung IHV
- Informationsblatt zum Erwerb von Mitgliedschaften (english version)
- Regelungen zur Weiterbewirtschaftung von Mitteln (english version)
- Hinweise Abschlagszahlungen außerhalb der Reisekosten-Abschläge
- Änderung der Mitteilungsverordnung
- verdichtete Titelstruktur
Formulare:
- HIS-QIS-Formulare (Auskunftssystem für Buchungen)Einklappen
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Bei Fragen und Problemen zu HIS-QIS wenden Sie sich gerne an Frau Ingeborg Eckert unter der
Durchwahl -5347. - Einwerbung DrittmittelEinklappen
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Verträge zu Kooperationen im Rahmen von Drittmitteln
- Kooperationsvertrag Typ 1 (mit Verbund)
- english version Typ 1
- Kooperationsvertrag Typ 2 (ohne Verbund)
- english version Typ 2
Programmpauschalen/Overheads
- Einreichung wirtschaftlicher Forschungsprojekte und DienstleistungenEinklappen
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Orientierungsübersicht Wirtschaftliches Handeln an der Universität Bayreuth
Vertrag und Angebot:
- Organigramm zum Ablauf der Vertragseinreichung im wirtschaftlichen Bereich
- Standardverträge
- Wichtige Hinweise zur Trennungsrechnung
- Kalkulationsunterlagen (generell einzureichen)
- Ergänzende mit einzureichende interne Unterlagen (generell einzureichen)
- Angebotserstellung (english version) Aufgrund der personellen Situation bitten wir Sie bei Einrichung von Angeboten eine Vorlaufzeit von ca. 5 Arbeitstagen einzuplanen.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
Projektbearbeitungsphase:
Stundenaufzeichnung von "grundfinanzierten Stammpersonal"Antrag auf Auszahlung von Forschungs- und Lehrzulagen
- Informationsblatt zur Auszahlung von Forschungs- und Lehrzulagen
- Antrag auf Auszahlung von Forschungs- und Lehrzulagen
Projektabschlussphase:
- Anmeldung von Veranstaltungen (Intern/Extern/mit Einnahmen)Einklappen
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- Sonderkonditionen Bayreuther Hotels (vertraulich gegenüber Dritten zu behandeln)
- GEMA-Zugangsdaten (vertraulich gegenüber Dritten zu behandeln)
Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Hochschulrektorenkonferenz-Gesamtvertrag mit der Nummer 2001312201. Die GEMA-Zugangsdaten für eine digitale Anmeldung dürfen ausschließlich für Veranstaltungen der Universität Bayreuth verwendet werden. Nach einmaliger Registrierung mit der eigenen Uni-E-Mail-Adresse als Kunde bei gema.de stehen nach erfolgter Verifizierung die Zugangsdaten zur Verfügung: Kundennummer 1035907200, Code für das Onlineportal PAADRK.
1. Überlassung von Hochschulräumen und -plätzen an Interne und Externe
- Antrag zur Überlassung von Hochschulräumen
- Merkblatt
- Vergabeordnung Sportanlagen
- Hausordnung der Universität Bayreuth
- Vorhandene Hörsäle, Seminar-, Unterrichts- und Konferenzräume
- Multimedia-Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume
2. Zusätzliche Informationen / Erfassungsbogen bei Veranstaltungen mit Einnahmen/Leistungsaustausch
- Angaben zur haushaltsrechtlichen Erfassung von Veranstaltungen
- Anmeldebogen zur Durchführung von Veranstaltungen
- Kalkulation für Veranstaltungen
- Wichtiges zu Barverkäufen
- Wichtiges zur Kassenführung
- Musterrechnung Teilnehmer (Stand 03/2022) (english version)
3. Sponsoring
- Sonderkonditionen Bayreuther Hotels (vertraulich gegenüber Dritten zu behandeln)
- Anmeldung der Steuerpflicht nach § 13 b UStG (ausländische Gastaufenthalte, -vorträge):Einklappen
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Bescheinigung über Steuerpflicht nach § 13 b UStG:
für alle Leistungen eines ausländischen Leistungsgebers, insbesondere durch Gastaufenthalte, Gastvorträge, Übersetzungstätigkeiten und künstlerische Darbietungen. Notwendige Voraussetzungen zur Begründung des Tatbestandes nach § 13b UStG (siehe Erläuterungen). - Anmeldung der Aufzeichnungspflicht bei BarverkäufenEinklappen
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- Wichtiges zu Barverkäufen
- Wichtiges zur Kassenführung (Informationen zur Kassenführung bei Veranstaltungen siehe unter dem Punkt "Veranstaltungen"
- PersonalhaushaltEinklappen
- StudienzuschüsseEinklappen
Wichtige Informationen und Formulare der Abteilung Beschaffungsangelegenheiten
- Dienstanweisung der Universität Bayreuth für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen
- Organisationsablauf von Vergabeverfahren
eBeschaffungsformulare
- Beschaffungsantrag
- Reparaturantrag
- Kleinauftrag (nur nach Rücksprache mit Einkauf Technik)
- Beschaffungsantrag Gase
- Onlinekatalog Büromaterial
- Onlinekatalog ITS-Material
- Online-Shop - EDV-Beschaffungen
Beschaffungen von EDV-Geräten (Notebooks, Festrechner, Bildschirme, Drucker) und Zubehör wie z. B. Toner müssen direkt über den WebShop abgewickelt werden. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Seite des IT-S oder bei ubt-aktuell.
Für Software, welche nicht über das IT-S beschafft werden kann, kann weiterhin der Beschaffungsantrag genutzt werden.
- Beschaffung von Chemikalien, Laborglas, Laborkleinteilen und GasenEinklappen
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Ausgabezeiten (Öffnungszeiten) des Chemikalienlagers:
Mo - Fr: 09:00 bis 11:00 Uhr
Mo - Do: zusätzlich 14:00 bis 15:00 Uhr nach telefonischer Anfrage - Beschaffung von BüroeinrichtungEinklappen
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Reparaturantrag
Einklappen -
Antrag auf Instandsetzung, Garantie-Instandsetzung, Anforderung eines Technikers oder Erstellung eines Kostenvoranschlages zur Instandsetzung
Bei Rückfragen zu diesem Formular setzen Sie sich bitte direkt mit dem Referat II/2.5 Bestandsverwaltung in Verbindung.
- Inventar - Verwaltung und AbgabeEinklappen
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- Neuerungen bei der Inventarisierung von Webshop-Geräten
- Wichtige Informationen zum Umgang mit Inventargegenständen
- Gerätebörse
- Deinventarisierung / Abgabe (defekter) Gegenstände
- Uminventarisierung
- Nachinventarisierung
Bei Rückfragen zu diesen Formularen setzen Sie sich bitte direkt mit dem Referat II/2.5 Bestandsverwaltung in Verbindung.
- Neuerungen bei der Inventarisierung von Webshop-Geräten
Allgemeine Informationen
Die Abteilungen Finanz- und Beschaffungsangelegenheiten finden Sie unter folgender Adresse:
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Bankverbindung:
Kontoinhaber: Staatsoberkasse Bayern
IBAN: DE84 7500 0000 0074 3015 30
BIC: MARKDEF1750
UStID:
DE 811 264 317
EORI-Nummer:
DE 2707853
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