Personalwesen
Hier finden Sie Dokumente, Formulare und Informationen, die nur für den internen Gebrauch bestimmt sind. Frei zugängliche Downloads finden Sie auf den Webseiten der Personalabteilung.
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A
- Abordnung von LehrkräftenEinklappen
- Abwesenheiten von LehrpersonenEinklappen
- AbwesenheitsregelungEinklappen
- Akademischer Rat / Akademische RätinEinklappen
- Alkohol und SuchtEinklappen
- apl-ProfsEinklappen
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Richtlinie über das Verfahren zur Vergabe von Leistungsbezügen und Forschungs- und Lehrzulagen
- ArbeiterEinklappen
- ArbeitsbescheinigungEinklappen
- Arbeitsunfähigkeit, MitteilungEinklappen
- ArbeitszeugnisEinklappen
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- Hinweise zum Erstellen von Arbeitszeugnissen
- Rundschreiben zur Ausfertigung von Arbeitszeugnissen, siehe Rundschreiben
- ArztgangEinklappen
- Beförderung im Akademischen MittelbauEinklappen
- Befristung nach WissZVGEinklappen
- Betriebliches EingliederungsmanagementEinklappen
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- Broschüre BEM
- Formular Annahme/Ablehnung des Angebots
- Rundschreiben zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement, siehe Rundschreiben
- BerufshaftpflichtversicherungEinklappen
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Insbesondere neu eingestellte Beschäftigte überlegen bisweilen, ob sie sich gegen Schäden, die sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit an der Universität Bayreuth verursachen ggf. versichern sollten oder ob die Universität Bayreuth sogar selbst eine solche Versicherung vorhält oder anbietet.
Die Universität Bayreuth kann als staatliche Behörde ihre Beschäftigten nicht gegen Haftungsrisiken versichern.
Grundsätzlich gilt aber, dass nach den beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Vorschriften die Schadenshaftung der Beschäftigten auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt ist. Bei „einfacher“ Fahrlässigkeit tritt also im Normalfall keine Haftung von Beschäftigten ein.
Selbstverständlich ist es aber jedem Beschäftigten unbenommen, sich gegen eventuelle Haftungsrisiken gleichwohl privat zu versichern (Berufshaftpflichtversicherung).
- Beurteilung, dienstlicheEinklappen
- BildschirmarbeitsplatzbrilleEinklappen
- Campus-CardEinklappen
- DB Job TicketEinklappen
- DienstgangEinklappen
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Dienstgänge im Sinne des Bayerischen Reisekostengesetzes sind Gänge oder Fahrten am Dienst- oder Wohnort zur Erledigung von Dienstgeschäften außerhalb der Dienststätte, die angeordnet oder genehmigt worden sind.
Für die Dienstgänge, die nicht zu Fuß zurückgelegt werden können, ist der ÖPNV oder ein Dienst-KFZ zu benutzen (Fahrkarten für den ÖPNV sind im Referat III/3 erhältlich).
Bie Dienstgängen werden lediglich die Teilnahmegebühren für Veranstaltungen übernommen; Fahrtkosten werden nicht erstattet. Es wird darauf hingewiesen, dass Dienstgänge, die mit dem Privat-KfZ erledigt werden, nur dann versichert sind, wenn diese in entsprechende Fahrtenlisten eingetragen werden, die von den Lehrstühlen geüfhrt werden.
- Dienstradleasing-Angebot "JobBike Bayern"Einklappen
- DienstreiseEinklappen
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- A1-Bescheinigung (Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat vom 08.05.2019)
- Formular für die Beantragung einer A1-Bescheinigung
- Abschlagszahlung
- Deutschlandticket English Verison
- Geschäftsreisekonten im Onlineportal der Deutschen Bahn
- Antrag auf Einrichtung als Selbstbucher
- Antrag auf Genehmigung English Version
- Auslandstage- und Auslandsübernachtungsgelder 2025
- Auslandstage- und Auslandsübernachtungsgelder 2024
- Dienstfahrt-Fahrzeugversicherung
- Dienstreise ohne Kostenerstattung (nur für Professorinnen und Professoren)
- Erläuterungen zur Genehmigung English Version
- FAQ's
- Formblatt Beratung bei Arbeitsaufenthalt unter besonderen klimatischen und gesundheitlichen Bedingungen (allgemeine reisemedizinische Beratung)
- Hotelliste Vertragsraten Freistaat Bayern 2025 (Inland)
- Hotelliste Vertrasgraten Freistaat Bayern 2025 (Ausland)
- Reisekostenabrechnung English Version
- Vorstellungsreise (Informationen zur Steuer-ID bei Dienst- und Vorstellungsreisen) English Version
- Dienstreise - Externe PersonenEinklappen
- DienstunfallEinklappen
- DienstvereinbarungenEinklappen
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- Alkohol und Sucht
- Anpassung der Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit
- Betrieb der Fernsprechnebenstellenanlage
- Dienstvereinbarung über den Einsatz von Firewallsystemen an der Universität Bayreuth
- Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit für das nichtwissenschaftliche Personal
- Dienstvereinbarung zur alternierenden Wohnraum- und Telearbeit (Antrag unter T->Telearbeit)
- Dienstvereinbarung Videokonferenz-Systeme
- DatenschutzgrundverordnungEinklappen
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- Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung English Version
- Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung English Version
- Datanschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rhamen der Einstellung an der Universität Bayreuth Englisch Version
- Datenschutzhinweise des Landesamtes für Finanzen, Freistaat Bayern (externer Link)
- Einschätzung während der ProbezeitEinklappen
- Einstellung neuer Mitarbeiter/innen - Leitfaden zur PersonalgewinnungEinklappen
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Einstellung neuer Mitarbeiter/innen - Leitfaden zur Personalgewinnung
- Einstellung Akademische/r Rat/Rätin im Beamtenverhältnis auf ZeitEinklappen
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- Merkblatt Unterlagen bei Neueinstellung von wissenschaftlichen Beamtinnen und Beamten an der Universität Bayreuth
- Fact Sheet Documents required for hiring academic civil servants at the University of Bayreuth
- 1 Personalbogen für Beamtinnen und Beamte
- 1 Personal data sheet for civil servants
- 2 Personalbogen für Beamte LfF
- 2 Personnel Data sheet for Beamte_Public_Servants for calculating salary payments
- 3 Erklärung zum Bezug bzw. zur Überprüfung orts- und familienbezogener Besoldungsbestandteile
- 3 OFZ declaration
- 4 Pflicht zur Verfassungstreue im öffentlichen Dienst
- 4 Duty of uphold the constitution in public service
- 5 Erklärung und Bestätigung im Rahmen der Einstellung für Beamtinnen und Beamte
- 5 Declaration and confirmation in the context of hiring civil servants
- 6 Antrag auf Anerkennung von förderlichen hauptberuflichen Zeiten
- 6 Application for recognition of beneficial periods of full-time employment
- 7 Erklärung zur Einstellung Vertragsverlängerung bei befristeter Beschäftigung
- 7 Statement upon being hired of receiving a contract extension for fixed-term employment
- Einstellung nichtwissenschaftliche/r Mitarbeiter/in und Beamtin/BeamterEinklappen
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- Antrag für IT-Ausstattung nur bei Neueinstellung in die ZUV
- Einstellungsantrag für alle Arbeitnehmer/Beamte mit Tätigkeiten ausschließlich an Büro-/Bildschirmarbeitsplätzen (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Einstellungsantrag für alle Arbeitnehmer/Beamte für Tätigkeiten zusätzlich mit Gefahrstoffen, Biostoffen und/oder physikalischen/mechanischen Einwirkungen (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Feststellung der Entgeltgruppe
- Feststellung der Entgeltgruppe für Arbeiter
- Informationen zum Datenschutz hinsichtlich der Abrechnung von Bezügen in den Bereichen Besoldung und Versorgung (Beamte) beim Landesamt für Finanzen
- Vereinfachte Feststellung der Entgeltgruppe
- Einstellung Gastprofessor/in, Gastdozent/inEinklappen
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- Angaben zur Festsetzung der Vergütung English Version
- Belehrung über die Pflicht zur Verfassungstreue im öffentlichen Dienst English Version
- Einstellungsantrag / Personalfragebogen English Version
- Fragebogen zur Sozialversicherung zur Feststellung der Versicherungspflicht bzw. -freiheit English Version
- Merkblatt über benötigte Einstellungsunterlagen English Version
- Angaben zur Festsetzung der Vergütung English Version
- Einstellung Hilfskräfte, E2Einklappen
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- Einstellungsantrag für Arbeitnehmer mit Tätigkeiten ausschließlich an Büro-/Bildschirmarbeitsplätzen (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Einstellungsantrag für Arbeitnehmer für Tätigkeiten zusätzlich mit Gefahrstoffen, Biostoffen und/oder physikalischen/mechanischen Einwirkungen (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Straffreiheitserklärung
- Übersicht über weitere erforderliche Unterlagen
- Unterlagen bei Neueinstellungen
- Vereinfachte Feststellung der Entgeltgruppe
- Einstellung studentische HilfskräfteEinklappen
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- Allgemeine Kurzinformation Hilfskräfte
- Anleitung Einstellung Hilfskraft
- Arbeitszeit für studentische Hilfskräfte unter Berücksichtigung des Urlaubsanspruches, nach den ab 01.01.2016 geltenden Stundenmodellen
- Dokumentationspflicht zur Arbeitszeit nach dem Mindestlohngesetz
- Formblatt zur Dokumentation
- Hiwi-Antrag 3.0 Personalbogen für Studierende (vom Studierenden online auszufüllen)
- Hiwi-Antrag 3.0 Sekretariat (vom Sekretariat online auszufüllen)
- Kosten von beschäftigten Hilfskräften (Übersicht Stand: 01.10.2022)
- Kosten von beschäftigten Hilfskräften (Übersicht Stand: 01.01.2023)
- Kosten von beschäftigten Hilfskräften (Übersicht Stand: 01.07.2023)
- Kosten von beschäftigten Hilfskräften (Übersicht Stand: 01.01.2024)
- Kosten von beschäftigten Hilfskräften (Übersicht Stand: 01.04.2024)
- Kosten von beschäftigten Hilfskräften (Übersicht Stand: 01.04.2025)
- Einstellung wissenschaftliche/r Mitarbeiter/inEinklappen
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- Einstellungsantrag für alle Arbeitnehmer/Beamte mit Tätigkeiten ausschließlich an Büro-/Bildschirmarbeitsplätzen (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Einstellungsantrag für alle Arbeitnehmer/Beamte für Tätigkeiten zusätzlich mit Gefahrstoffen, Biostoffen und/oder physikalischen/mechanischen Einwirkungen (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Merkblatt: Unterlagen bei Neueinstellungen von Tarifbeschäftigten an der Universität Bayreuth
- Fact Sheet: Documents for new employees at the University of Bayreuth
- ZIP-Ordner: Unterlagen bei der Neueinstellung von Tarifbeschäftigten an der Universität Bayreuth
- 1 Personalbogen für Angestellte
- 1 Personal data sheet for new employees
- 2 Pflicht zur Verfassungstreue im öffentlichen Dienst
- 2 Duty to uphold the Constitution in the public service
- 3 Erklärung und Bestätigungen im Rahmen der Einstellung für Beschäftigte
- 3 Declaration and confirmations as part of the hiring process for employees
- 4 Personalbogen zur Ermittlung der Daten für die Bezügeabrechnung
- 4 Personal data sheet for determining details relating to salary
- 5 Erklärung über Vordienstzeiten zur Stufenfestsetzung nach § 16 TV-L
- 5 Statement of employment history to determine pay grade undere the terms of par. 16 of TV-L
- 6 Hinweis auf tarifliche Ausschlussfristen
- 6 Notice concerning preclusive time limits (or "cut-off periods")
- 7 Bei wissenschaftlichen Beschäftigten: Erklärung zur Einstellung/Vertragsverlängerung bei befristeter Beschäftigung
- 7 For scientific employees: Statement upon being hired or receiving a contract extension for fixed-term employment
- 8 Bei wissenschaftlichen Beschäftigten: Hinweise und Erläuterungen VBL und Antrag auf Befreiung von der Pflichtversicherung in der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- 8 For scientific employees: Notes and explanations VBL and request for exemption from compulsory insurance under the civil service supplementary pension scheme
- ElternzeitEinklappen
- ExkursionsabrechnungEinklappen
- FortbildungEinklappen
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- siehe auch Personalentwicklung
- Rundschreiben zur Fortbildung durch VHS-Kurse, siehe Rundschreiben
- Gastvortrag/-aufenthalt AntragEinklappen
- GesundmeldungEinklappen
- Gleitende ArbeitszeitEinklappen
- GleitzeitEinklappen
- HandlungsempfehlungenEinklappen
-
- Baylern elektronisches Bildungsportal
- Eltern- und Pflegezeit
- Leitfaden zum Mitarbeitergespräch, siehe dort
- Leitfaden zum Thema Sucht und Alkohol
- Hilfskräfte, studentischeEinklappen
- HomeofficeEinklappen
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siehe D -> Dienstvereinbarungen -> Dienstvereinbarung zur alternierenden Wohnraum-Telearbeit
siehe T -> Telearbeit (Antrag auf Wohnraum Telearbeit)
- Jobrad/JobbikeEinklappen
- KonfliktberatungEinklappen
- KorrekturassistentEinklappen
- KorrekturbuchungEinklappen
- KrankmeldungEinklappen
- Landesamt für FinanzenEinklappen
- LehrauftragEinklappen
- LehrverpflichtungEinklappen
- Leistungsbezogene Besoldung für Professorinnen und Professoren der W-BesoldungEinklappen
- Leistungsprämie, -zulage für Tarifbeschäftigte (Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer)Einklappen
- Marktplatz freie StellenEinklappen
- MindestlohnEinklappen
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- FAQ's
- Formblatt zur Dokumentation
- Dokumentationspflicht zur Arbeitszeit nach dem Mindestlohngesetz
- Mindestlohngesetz
- Rundschreiben zur Dokumentationspflicht, siehe Rundschreiben
- MitarbeitergesprächEinklappen
- Mitarbeiterportal BayernEinklappen
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Über das Mitarbeiterportal Bayern können Sie neben der Nutzung des Digitalen Ordners auf Formulare des Landesamtes für Finanzen (LfF) zugreifen, Ihre Personaldaten einsehen, Dienstreisen über BayRMS beantragen sowie (als Beamter) Ihre Beihilfen online beantragen. Den Link zum Mitarbeiterportal Bayern finden Sie in dem nachstehenden Informationsblatt
- NebentätigkeitenEinklappen
- PersonalentwicklungEinklappen
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- Angebote
- siehe auch Fortbildung
- Angebote
- PersonalgesprächEinklappen
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siehe Mitarbeitergespräch
- Professoren im RuhestandEinklappen
- PersonalgewinnungEinklappen
-
siehe Einstellung neuer Mitarbeiter/innen - Leitfaden zur Personalgewinnung
- PflegezeitEinklappen
- ProbezeitEinklappen
- ProbezeitbeurteilungEinklappen
- ReisekostenEinklappen
- RundschreibenEinklappen
-
Übersicht der aktuellen Rundschreiben
- Ruhen des Dienstbetriebes zum JahresendeEinklappen
- RuhestandEinklappen
- SachschadenersatzEinklappen
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- Antrag auf Sachschadenersatz (Beamte)
- Rundschreiben zum Schadensersatz bei Verschulden Dritter, siehe Rundschreiben
- Soziale MedienEinklappen
- StellenangeboteEinklappen
- StellenausschreibungenEinklappen
-
Hinweise zum Online-Bewerbungsverfahren
Muster für Ausschreibung für wissenschaftliches Beschäftigte
Muster für Ausschreibung für nichtwissenschaftliche Beschäftigte - StrukturausgleichEinklappen
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- Antragsformular
- Rundschreiben zum Strukturausgleich, siehe Rundschreiben
- studentische HilfskraftEinklappen
- Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der LänderEinklappen
- TelearbeitEinklappen
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Antrag auf Wohnraum-/Telearbeit
Gesundes Arbeiten im Homeoffice English Version
siehe D -> Dienstvereinbarungen -> Dienstvereinbarung zur alternierenden Wohnraum-/Telearbeit
- TrennungsgeldEinklappen
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- Zuständig für die Bewilligung und Abrechnung von Trennungsgeld ist das Landesamt für Finanzen, Dienststelle Landshut, Bearbeitungsstelle Straubing (Tel. 0871/4045-01 (Vermittlung)); dort erhalten Berechtigte Auskünfte und auf den Internet-Seiten des Landesamtes für Finanzen die erforderlichen Formblätter. Das Trennungsgeld ist vom Berechtigten innerhalb einer Ausschlussfrist von einem halben Jahr nach Beginn der dienstlichen Maßnahme schriftlich bei der Bewilligungsstelle, dem Landesamt für Finanzen, zu beantragen. Das Landesamt für Finanzen stellt auf seinen Internet-Seiten Hinweise und das Antragsformular zur Verfügung. Für evtl. Rückfragen/nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Hieronymus-Luft Tel. 0871/4045-2666 vom Landesamt für Finanzen gerne zur Verfügung.
- Formulare
- UmzugEinklappen
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- Bitte beachten Sie: Für die Abrechnung von Umzugskosten und alle damit zusammenhängenden Fragen ist das Landesamt für Finanzen, Dienststelle Landshut, Bearbeitungsstelle Straubing Ihr Ansprechpartner. Die Universität Bayreuth ist lediglich für die Zusage der Umzugskostenvergütung zuständig.
Antrag auf Zusage der Umzugskostenvergütung
- Sie werden gebeten, Ihre Anträge auf Abrechnung der Umzugskosten an folgende Adresse zu senden: Landesamt für Finanzen, Dienststelle Landshut, Bearbeitungsstelle Straubing, Ref. 272, Hans-Adlhoch-Str. 29, 94315 Straubing oder Postfach 153, 94301 Straubing
Telefon: 0871/4045-01 (Vermittlung), E-Mail: zast.trennungsgeld@lff.bayern.de - Für entsprechende Anträge können nur noch die vom LfF bereitgestellten einheitlichen Vordrucke für die Umzugskostenabrechnung verwendet werden. Diese stehen unter: https://www.lff.bayern.de/formulare/formularsuche/umzugskostenauslagenersatz/ auf der Internetseite des LfF zur Verfügung. Eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit besteht noch nicht. Auf jedem Abrechnungsformular des Landesamtes für Finanzen ist die Angabe der E-Mail-Adresse vorgesehen. Sobald eine persönliche E-Mail-Adresse angegeben wird, erfolgt der Rückversand der Abrechnungsbescheide per E-Mail. Nur wenn eine persönliche E-Mail-Adresse nicht angegeben wird, erfolgt der Versand der Abrechnungsbescheide per Post an die Dienst- oder Privatadresse.
Für eventuelle Rückfragen /nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Zippel, Tel. 0871/4045-2674 vom Landesamt für Finanzen gerne zur Verfügung.
Umzugskostenabrechnung
- UnfallEinklappen
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siehe Dienstunfall
- UrlaubsantragEinklappen
- VertretungsprofessurEinklappen
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Checkliste zur Einstellung von Professur-Vertretungen während Mutterschutz und Elternzeit.
- VorstellungsreiseEinklappen
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siehe Dienstreise
- WechselschichtzulageEinklappen
- wissenschaftliche/r Beschäftigte/rEinklappen
- Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZVG)Einklappen
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- Einstellungsformular (bitte externen PDF-Reader verwenden)
- Gesetzestext in aktueller Fassung
- Grundsätze im Umgang mit Befristungen nach WissZVG
- Rundschreiben zu Änderungen des WissZVG, siehe Rundschreiben
- Zeiterfassung, -kontoEinklappen
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- Anleitung Online-Buchung
- Korrekturbuchung Zeiterfassung
- Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit für das nichtwissenschaftliche Personal, siehe Dienstvereinbarungen
- Rundschreiben zur Anpassung der Dienstvereinbarung, siehe Rundschreiben
- Stundennachweis Excel
- WebClient der Zeiterfassung https://zeit.uvw.uni-bayreuth.de
- Anleitung Online Urlaubsworkflow (derzeit nur für zentrale Einrichtungen)